SELTENE ERKRANKUNGEN
Hereditäre Tyrosinämie Typ 1
Bei der Tyrosinämie Typ 1 (HT-1) handelt es sich um einen angeborenen Defekt im Tyrosin-Abbaustoffwechsel, dem eine gestörte Funktion der Fumarylacetoacetathydrolase (FAH) zugrunde liegt. Diese Erkrankung ist durch eine fortschreitende Lebererkrankung, Störung der tubulären Nierenfunktion und Porphyrie-ähnliche Beschwerden gekennzeichnet.
Symptomatik
Die typischen klinischen Symptome setzen vor dem 2. Lebensjahr ein, wobei bei den meisten Kindern Hinweise auf akutes Leberversagen und Nierenfunktionsstörungen vor dem 6. Lebensmonat auftreten. Neurologische Schübe in Form schmerzhafter Episoden, die Gliedmaßen und/oder die Funktion der Bauchorgane betreffen und mit Hypertonie und Hyponatriämie einhergehen, können jederzeit auftreten und zu respiratorischer Insuffizienz und Tod führen. Bei einigen erkrankten Kindern können ab dem 2. Lebensjahr vereinzelte Koagulopathien oder andere Anzeichen einer Leberinsuffizienz, eine tubuläre Nierenerkrankung, hypophosphatämische Rachitis und Gedeihstörungen auftreten. Bei allen Kindern mit HT-1 ist das Risiko für hepatozelluläre Karzinome stark erhöht.
Inzidenz
1 von 100.000-120.000 Menschen. Dieser Typ der Tyrosinämie tritt sehr viel häufiger in der kanadischen Provinz Quebec und in den skandinavischen Ländern auf, wo die Gesamtinzidenz etwa 1 von 20.000 Menschen beträgt. In der Verwaltungsregion Saguenay-Lac-Saint-Jean der Provinz Quebec erkrankt sogar 1 von 1846 Menschen an Tyrosinämie Typ 1.
Behandlung
Bei korrekter Erkennung und geeigneter medizinischer Versorgung wird erwartet, dass die meisten, wenn nicht sogar alle betroffenen Kinder ein Leben frei von Leber- und/oder Nierenerkrankungen führen können.
Die Therapie der Wahl bei Tyrosinämie Typ 1 ist Nitisinon in Kombination mit einer Tyrosin-/Phenylalanin-reduzierten Diät. Nitisinon, auch 2-[2-Nitro-4-trifluoromethylbenzoyl]-1,3-cyclohexanedion (NTBC) genannt, ist ein potenter Hemmstoff der 4-Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase (HPPD), die die Umwandlung von 4-Hydroxyphenylpyruvat in Homogentisinsäure katalysiert. Da Nitisinon die frühe Abbaukaskade von Tyrosin hemmt, minimiert es die Bildung von Fumarylacetoacetat und Maleylacetoacetat. Angesichts der Verfügbarkeit von NTBC ist die Option einer Lebertransplantation als HT-1-Behandlung auf die Fälle beschränkt, bei denen eine maligne Erkrankung oder eine dekompensierte, NTBC-resistente Lebererkrankung vorliegt.
Chinsky JM. Genet Med. 2017
Shaikh S et al. BJR Case Rep. 2018



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